für Zahnärzte - FCSM-WEB-Seite

Direkt zum Seiteninhalt

für Zahnärzte

Einsatzmöglichkeiten

Alle Projekte des FCSM leben geradezu vom Einsatz hilfswilliger Zahnärzte. Wer wo und wann mitarbeiten möchte, ist ganz den individuellen Präferenzen überlassen, solange der Kalender freie Valenzen aufweist. Eine Überbelegung ist ebenso zu vermeiden, wie eine Unterbelegung.  
Wir versuchen, einen möglichst harmonischen Übergang zu organisieren, indem die Einsatzzeiten der Zahnärzte sich ein wenig überschneiden. Durch diese Überlappung können die Erfahrungen des bisherigen Zahnarztes auf den nachfolgenden übertragen werden. Diese Einführungen in die Besonderheiten des jeweiligen Projektes vermeiden Unsicherheiten, unnötiges Suchen nach Instrumenten/Materialien etc.

Momentan können wir nur Voluntariate in Huancarani/Bolivia anbieten.


Zahnärzte: Ab 2 (besser mehr) Jahren Berufserfahrung können sie in allen unseren Projekten bedingungslos eingesetzt werden ( Huancarani ).
Da uns in Huancarani neuerdings ein zahnärztlicher Assistent zur Verfügung steht, sind wir dort nicht immer auf die Mitarbeit einer studentischen oder jungzahnärztlichen Assistenz angewiesen. Das schränkt aber die Einsatzmöglichkeiten von bes. Studierenden ein, während erfahrene Zahnärzte effektiver arbeiten können.
 
Jungzahnärzte: Da sie in der Regel noch keine Berufserfahrung aufweisen, sollen sie zusammen mit erfahreneren Zahnärzten in Huancarani zusammenarbeiten. So sind sie im Zweifelsfall bei Komplikationen nicht allein gelassen und können von den älteren Kollegen/Kolleginnen viel lernen und profitieren. Nur in Ausnahmefällen können dort auch einmal 2 Jungzahnärzte gemeinsam arbeiten, und das nur kurzfristig. Einsatzzeit für Frisch-Approbierte mind. 4 Wochen.

Studierende: Grundsätzlich dürfen Sie nur unter Aufsicht erfahrener Zahnärzte arbeiten, deren Mindest-Einsatzzeit soll 6 Wochen nicht unterschreiten..

Für das in Planung befindliche neue Projekt in Guatemala werden ganz ähnliche Einsatzkriterien gelten, aber dort wir es frühestens im Herbst 2022 losgehen.
Zurück zum Seiteninhalt