Dittmar, Frank
Erfahrungsberichte > Archiv
Huancarani, 24. April - 02. Juni 2023
Am 18.04.2023 ging es los, das große Abenteuer Bolivien, ich kann jetzt schon sagen, es war ein unglaublich tolles Erlebnis.
Ich habe viele liebe, tolle Menschen kennen gelernt und unvergessliche Erlebnisse gehabt.
Von Frankfurt bin ich nach Madrid geflogen, dort traf ich mich mit Monika, meiner Kollegin aus Berlin, und Thomas. Über Santa Cruz flogen wir nach Cochabamba. Dort wurden wir von Henry, Sohn von Doña Adela, abgeholt. Wir fuhren dann zu unserem Einsatzort nach Huancarani.
Nach Beziehen unseres Quartiers besuchten Monika und ich das Labor, wo Ingrid fleißig am Arbeiten war. Sie erklärte uns den Ablauf im Labor und zeigte uns alles Wichtige. Da viel zu tun war, fing ich an Modelle zu beschleifen, um am kommenden Montag gleich mit der Herstellung von Placas zu beginnen.
Für das kommende Wochenende hatten Monika und ich eine Reise nach Villa Tunari geplant. Am nächsten Tag ging es dann los, Villa Tunari liegt in der Tiefebene von Bolivien, uns hat es dort sehr gut gefallen und wir hatten dort unvergessliche Erlebnisse.
Am Montag begann unsere Arbeit im Labor, wir hatten sehr viel zu tun, aber wir waren ja zu zweit und mit den Behandlern haben wir uns sehr gut verstanden. Wir waren ein tolles Team, es hat richtig Spaß gemacht, dort zu arbeiten.
Das Mittag- und Abendessen von Doña Adela war wirklich richtig gut, es hat uns allen geschmeckt.
An dem folgenden langen Wochenende, wegen eines Feiertages, haben Anna, Monika, Thomas und ich eine Flugreise nach La Paz und zum Titicacasee unternommen. Wir waren alle sehr begeistert von den vielen neuen Eindrücken, Erlebnissen und hatten einen riesigen Spaß miteinander.
Im Labor lief es auch sehr gut, es ist alles da, was man braucht, um einfache Placas herzustellen. Ich habe aber auch ein Veneer aus Füllungskomposit hergestellt, in Verbindung mit einer kleinen Prothese (siehe Fotos).
Haoran war beim Eingliedern begeistert.
Das nächste Wochenende bin ich dann mit Thomas nach Sucre
geflogen, eine sehr schöne Stadt, im Süden von Bolivien.
Meine letzte große Reise habe ich wieder mit Monika nach
Uyuni gemacht. Mit dem Nachtbus sind wir von Cochabamba nach Uyuni an den großen Salzsee gefahren. In Uyuni ist es tagsüber richtig warm, aber wenn die Sonne unter
geht wird es sehr kalt. Die Natur ist unglaublich schön und ein Besuch ist sehr
empfehlenswert.
Am 05.06.23 war es dann so weit, mit feuchten Augen haben
wir (Monika und ich) uns wieder verabschiedet, es war ein traumhaft schönes
Erlebnis.
Frank Dittmar